Bürgernahe Politik mit gesundem Menschenverstand

Dafür arbeiten wir für Sie vor Ort. Pragmatisch statt ideologisch. Sachbezogen und bürgernah. Wir stehen für ein Miteinander und ein funktionierendes Gemeinwesen.

Wir sind tief verwurzelt in der Region und in der Kommune. Bürgerpartei zu sein bedeutet für uns, die Probleme und Sorgen der Menschen vor Ort zu kennen und ein offenes Ohr zu haben. Wir wollen Probleme lösen mit dem „gesunden Menschenverstand“.

Veranstaltungen

Hier finden Sie die aktuellen Termine der Kreisvereinigung FREIE WÄHLER Peiner Land und weiterer Parteigremien.

Aufstellungsversammlung zur Landtagswahl

Aufstellung eines Kandidaten/einer Kandidatin zur Landtagswahl 2022

• 07. Mär 2022 von 19:30 bis Uhr
  • noch freie Plätze
  • Bürgerschänke in Peine

Weitere Veranstaltungen

Aufstellung eines Kandidaten/einer Kandidatin zur Landtagswahl 2022

• 07. Mär 2022 von 19:30 bis Uhr
  • Bürgerschänke in Peine

Ordentliche Mitgliederversammlung 2022

• 07. Mär 2022 von 18:30 bis Uhr
  • Bürgerschänke, Peine

Auf ein gutes Gespräch mit Wolfgang Gemba, Bundestagskandidat der FREIEN WÄHLER Peiner Land, und Michael Baum, Landratskandidat der Wählergemeinschaft FW-PB.

• 16. Jun 2021 von 19:30 bis 21:00 Uhr
  • Online

Als Mitglied anmelden

News / Pressemitteilungen

FREIE WÄHLER Niedersachsen starten in den Landtagswahlkampf
Spitzenteam der FREIEN WÄHLER zur Landtagswahl

Am Wochenende haben die FREIEN WÄHLER Niedersachsen die Uhr auf Landtagswahlkampf gestellt.

FREIE WÄHLER wählen neuen Vorstand

Der neue Vorstand

Die FREIEN WÄHLER im Peiner Land haben einen neuen Vorstand gewählt

Klausur der FW Niedersachsen zur Landtagswahl

Wahlkampfteam

Erfahren Sie mehr zum Auftakt der Vorbereitungen zur Landtagswahl:

FREIE WÄHLER gegen Schließung von Krankenhäusern

Die FREIEN WÄHLER in Niedersachsen sprechen sie gegen die vorgelegten Pläne einer Strukturreform im Bereich der Krankenhauslandschaft in aus. Mehr:

FREIE WÄHLER Niedersachsen – Im Aufwind für die Landtagswahl
Das Wahlkampfteam bei seinem ersten Aufschlag

Mit einer Klausurtagung haben die FREIEN WÄHLER Niedersachsen in Visselhövede am Samstag den Landtagswahlkampf eingeläutet. Nachdem die bürgernahe Politik der FREIEN WÄHLER in Bayern bereits seit über 10 Jahren im Landtag erfolgreich ist und im letzten Jahr mit dem Einzug in Rheinland-Pfalz deutschlandweit Wirkung zeigt, soll mit der Landtagswahl am 9. Oktober 2022 auch in Niedersachsen der Einzug gelingen.

FREIE WÄHLER gegen Schließung von Krankenhäusern
Arnold Hansen, Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Niedersachsen

Die FREIEN WÄHLER in Niedersachsen sprechen sie gegen die vorgelegten Pläne einer Strukturreform im Bereich der Krankenhauslandschaft in aus. Die Landesregierung plant eine umfassende Reform mit der Folge, dass voraussichtlich viele Kliniken in Niedersachsen schließen müssen. Neben CDU und SPD begrüßen die Grünen im Landtag ebenfalls diese Reform.

Windkrafträder gehören nicht zur Kulturlandschaft
Verspargelung kann man nicht als Kulturlandschaft bezeichnen

Die im Zusammenhang mit der bayerischen 10 H-Regelung getroffenen Aussage von Umweltminister Lies, dass Windkrafträder für ihn zur niedersächsischen Kulturlandschaft gehören lehnen die FREIEN WÄHLER ab. Die Verweigerungshaltung anderer Bundesländer darf nicht zu einer Überfrachtung in Niedersachsen führen. Der Ausbau muss nach Ansicht der Partei dezentral mit einer klaren Bürgerbeteiligung fortgeführt werden.

Einsatzkräfte schützen – Vorgaben zum Einsatz von blauen Signallichtern überarbeiten
Arnold Hansen, Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Niedersachsen

Die FREIEN WÄHLER fordern die Ampelkoalition auf, die im Juli dieses Jahres beschlossene Überarbeitung der Straßenverkehrszulassungsordnung für Einsatzfahrzeuge sofort rückgängig zu machen. Die Neuregelung für Warnleuten an Rettungsfahrzeugen, genauer gesagt deren Reduktion, erhöht die Wahrscheinlichkeit von Unfällen auf Einsatzfahrten und gefährdet damit das Leben von Einsatzkräften.

FREIE WÄHLER fordern die Landesregierung auf, ihre Verzögerungstaktik sofort zu beenden
Arnold Hansen, Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Niedersachsen

Arnold Hansen, Landesvorsitzender der FREIEN WÄHLER in Niedersachsen fordert die Landesregierung auf, ihre Verzögerungstaktik zu beenden und die Änderung der Wahlkreiszuschnitte noch in diesem Jahr zu beschließen.

FREIE WÄHLER stellen die Weichen für Landtagswahl 2022

Die FREIEN WÄHLER in Niedersachsen haben auf ihrem Parteitag am 6. November in Visselhövede die Weichen für die Landtagswahl im Oktober 2022 gestellt. Die Programmkommission hat ihre Arbeit aufgenommen und erarbeitet das Wahlprogramm. Das Programm wird beim nächsten Parteitag im März kommenden Jahres den Mitgliedern vorgestellt um dann verabschiedet zu werden. Die FREIEN WÄHLER wollen an diesem Parteitag auch ihre Landesliste aufstellen.

FREIE WÄHLER fordern Antworten auf Wolfsmanagement der Landesregierung Niedersachsen
Arnold Hansen, Landesvorsitzender

Das Thema Wolfsmanagement spaltet die Bevölkerung Niedersachsens in Befürworter und Gegner. „Dieser unsägliche Zustand droht außer Kontrolle zu raten und muss überwunden werden,' so der Landesvorsitzende der FREIEN WÄHLER in Niedersachsen, Arnold Hansen. Ihm wurde in letzter Zeit häufig von jungen Müttern berichtet, die Angst um ihre Kinder bei Waldspaziergängen haben. 'Sie haben einfach Angst den Wolf zu begegnen. Diese Angst muss man ernst nehmen!' „Dies gilt im Übrigen auch für ältere Menschen,' fügt Hansen hinzu.

Tag des Polizeinotrufs 110: „Twittergewitter“ der Polizeibehörden

Am heutigen „Tag des Polizeinotrufs“ werden viele Polizeidienststellen in ganz Deutschland und natürlich auch aus Niedersachsen über ganz alltägliche aber auch  über kuriose und herausragende Einsätze informieren. Die Tweets des sogenannten „Einsatztwittern“ werden mit den Hashtags #Polizei110  #h110 versehen.

Hubert Aiwanger machte als Bundesvorsitzender der FREIEN WÄHLER am 17.08. Halt in unserer Region

Bildnachweis: vlnr. Alrich Bartels, Michael Baum, Ulf Küch, Hubert Aiwanger, Wolfgang Gemba , Karl-Heinz Gehmert, Arnold Hansen

Aus Thüringen kommend besuchte er gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Kandidaten und Kommunalpolitikern der FREIEN WÄHLER aus der Region u.a. in SALZGITTER die Firma ALSTOM. Landratskandidat Michael Baum, Kreisvorsitzender der FREIEN WÄHLER im Peiner Land und Bundestagskandidat Wolfgang Gemba waren Teil seiner Delegation.

FREIE WÄHLER richten Fragenkatalog zum Wolfsmanagement an Ministerien
Die Ausbreitung des Wolfes gefährdet die Weidetierhaltung in Niedersachsen

Das Thema Wolf spaltet die Bevölkerung Niedersachsens in Befürworter und Gegner. Dieser unsägliche Zustand droht außer Kontrolle zu geraten und muss überwunden werden. Wir FREIE WÄHLER Niedersachsen sind der Meinung, dass dies nur mit einer absoluten Transparenz und Aufarbeitung der bereits gesammelten Datenlage erfolgen kann. Außerdem müssen für die Ängste und Befürchtungen beider Seiten unverzüglich Lösungen präsentiert werden.